Alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge

Donnerstag, 7. Juli 2011

Saison 2011



- Instant-Capsicum-Test - 
(Baumarktpflanzen im Vergleich)






Was ist das für ein Test?

Ich habe mir Anfang 2011 in den Kopf gesetzt, zusätzlich zu den "normalen" Chilipflanzen einen großen "Instant-Capsicum-Test" durchzuführen. Ich bin zwischen Februar und Ende Juni 2011 durch alle Baumärkte, Gartencenter und Pflanzenmärkte gerannt und habe alle Sorten von Capsicum-Pflanzen erstanden, die gesund, sinnvoll und interessant genug schienen, um sich einem Vergleich zu unterziehen.


Was für Produkte sind dabei?

Unter den Testkandidaten sind Jungpflanzen der Firmen Kiepenkerl, La'bio, Blu, Teuflisch Bio, Gemüselust, Drachenfutter etc. sowie ein paar wenige Saatgut-Tütchen von diversen Unternehmen.


Was soll der Test?

Dank der Tatsache, dass es mittlerweile soetwas wie "Trendgemüse" gibt, sind dort draussen doch recht viele Sorten zu erstehen, ohne Samen zu tauschen. Generell ist die Idee des Tauschens absolut klasse und wenn man bereits alle regulären Sorten kennt oder von vornherein die extravaganteren Sorten bevorzugt, wendet man sich halt an jemanden von den Kanaren oder tauscht mit anderen.

Meine Idee ist jedoch herauszufinden, was denn die „fertigen Produkte“ aus dem „Supermarkt“ taugen. Quasi ein Vergleich wie der zwischen einer Fertigsauce aus dem A**i und den Möglichkeiten die es gibt, um selber eine gute Sauce zu erstellen. Manchmal gibt es dann Überraschungen. So könnte sich herausstellen, dass eine Pflanze überraschend gut ist, eine andere hingegen erst gut aussieht und später das Prädikat „Finger weg“ erhält.


Wie wird getestet?

Da ich nicht täglich 18 Stunden Zeit für den Testlauf habe, werde ich mich bemühen, Euch immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Es kann aber sein, dass dies nicht jeden Tag der Fall sein wird. Mindestens einmal wöchentlich ist aber dann doch drin.

Alle Teskandidaten erhalten die gleiche Zuwendung. Sie bekommen die selbe Menge Sonnenlicht, Wasser, Nährstoffe und werden in allen Hinsichten gleich behandelt. Keine Pflanze bekommt Sonderbehandlungen. Allen Pflanzen steht ein Südwestbalkon zur Verfügung, kein Gewächshaus, kein Kunstlicht, keine Superdünger. Es wird keinerlei Chemie verwendet, denn schließlich möchte ich auch das Endergebnis ausführlich testen, ohne Vergiftungen. Entsprechend geht es gegen Blattläuse auch nur mit der Bio-Keule. Ich verwende Brennesselsud.

Außerdem habe ich die beste natürliche Abwehr gegen Schädlinge aller Art:

   



Was wird getestet?

Ich werde Fotos von den Testkandidaten einstellen, die ungeschönt zeigen, wie sich die einzelne Pflanze macht und wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Es wird außerdem festgehalten, wie groß die Pflanze zu welchem Zeitpunkt ist. Sobald es lohnt, werden auch die Früchte der Arbeit in Zahlen gebannt und zu späterem Zeitpunkt werden natürlich auch Geschmackstests durchgeführt. Überraschende Dinge werden ebenfalls festgehalten.

Nun... warum vorgreifen, lasst Euch halt überraschen.

   

Welche Pflanzen werden denn nun getestet?

Apache F1, Version 1 (Kiepenkerl, Pflanze) 
Apache F1, Version 2 (Kiepenkerl, Pflanze) 
Arikanda F1 (Kiepenkerl, Pflanze)  
Aristocrata F1 (Kiepenkerl, Pflanze)   
Baskenland Espelette (Gemüselust, Pflanze)   
Bontempi F1 (Kiepenkerl, Pflanze)   
Cayenna (Kiepenkerl, Saatgut)   
Cheyenne (Kiepenkerl, Pflanze)
Daisy F1 (Kiepenkerl, Pflanze)   
Fireflame F1 (Kiepenkerl, Pflanze)   
Gaucho F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Gipsy F1 (Gemüselust, Pflanze)
Gorria (Gemüselust, Pflanze)
Habanero (Gemüselust, Pflanze)
Habanero Orange (Gemüselust, Pflanze)
Halblanger Vulkan (Nah & Gesund, Pflanze)
Hot Fire (Sperli, Saatgut)
Jala Star (Gemüselust, Pflanze)
Jalapeno (Nah & Gesund, Pflanze)
Kekova F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Lamuyo (Gemüselust, Pflanze)
Lamuyo (cap. annuum) X Starflame (cap. annuum) (Spontankreuzung)
Luigi F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Mavras F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Meek & Mild (Teuflisch Bio, Pflanze)
Mohawk F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Multi F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Nagaia Jolokia Chocolate (Gemüselust, Pflanze)
Nazar F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Neusiedler Ideal (Nah & Gesund, Pflanze)
NuMex Suave Red (Gemüselust, Pflanze)
Orias F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Padron (La'Bio!, Pflanze)
Paprika Gelb (Augsburg, Pflanze)
Paprika Rot (Augsburg, Pflanze)
Peperoni (Augsburg, Pflanze)
Pinocchio (Teuflisch Bio, Pflanze)
Pinocchio's Nose (La'Bio!, Pflanze)
Pritavit (Sperli, Pflanze)
Red Missile F1, Version 1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Red Missile F1, Version 2 (Kiepenkerl, Pflanze)
Redskin F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Snack Chili (Blu, Pflanze)
Snack Paprika (Gemüselust, Pflanze)
Spitzpaprika Gelb (Augsburg, Pflanze)
Starflame F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Sumher (Gemüselust, Pflanze)
Summer Heat (Gemüselust, Pflanze)
Tabasco (Gemüselust, Pflanze)
Texana Hot Red (Kiepenkerl, Pflanze)



Zusätzlich zu den Testkandidaten werde ich 2011 folgende Sorten anbauen:




Aji Cacho de Cabra
Aji Ethiopian Fire
Cheyenne
Feuerküsschen
Guajillo
Habanero Red
Hot Pepper F2
Naschzipfel
Nazar V2
Peperoncini
Summer Heat
Texana Hot Yellow
Texana Mild Bicolor
Thai Dragon
Topgirl
Toscana
Ubatuba
Ü-Ei Mitbringsel Griechenland 1
Ü-Ei Mitbringsel Griechenland 2
Ü-Ei Mitbringsel Griechenland 3
Ü-Ei Mitbringsel Spanien 1
Ü-Ei Mitbringsel Spanien 2
Ü-Ei Mitbringsel Spanien 3
White Pepper
Yoshi
Zebra

Samstag, 9. Juli 2011


Ernte 08.07.2011

Die erste (kleine) Ernte wurde heute eingefahren Big Grin

   

Links 3 x der Halblange Vulkan 17g, rechts 1 x Starflame 6g =23g.





Mittwoch, 13. Juli 2011


Balkon?

So, da ja mehrfach danach gefragt wurde, habe ich einmal versucht ein paar Fotos vom Balkon zu machen. Wie bereits erklärt, ist es etwas schwierig. Ich habe kein Weitwinkelobjektiv und der Winkel zum knipsen ist ungünstig. Habe mal von den Testkandidaten dieses Tests je 1 Kübel genommen und diese dann nebeneinandergestellt. Den Rest überlasse ich Eurer Fantasie. Man sieht auch meine kleine Zucht- und Auffangstation ohne Schnick, ohne Schnack, aber effektiv Devil

           
           






Donnerstag, 14. Juli 2011


Unwetter!

Was macht ein Chilihead mit Südwest-Balkon, wenn es Windstärke 10 aus Südwest gibt?

Richtig...unser Schlafzimmer sieht nun aus wie der Urwald in Brasilien. Es gibt sogar noch einen Trampelpfad, der zum Schlafplatz führt.

Also, das ist ja mal ein TOLLES Juliwetter Sad

Alle Pflanzen sind gerettet, kam noch früh genug heim. Kurze Schreibpause, was den Test angeht.





Freitag, 15. Juli 2011


Update 15.07.2011

Update: Der Starkwind ist vorbei. 12°C und Regen aber es soll heute bergauf gehen. Dann kann ich heute die Aktion von gestern rückwärts wiederholen.

Samstag, 16. Juli 2011


Ernte 15.07.2011

Da ich bei der Umräumaktion heute sowieso jeden Kübel in der Hand hatte, habe ich das Mittagessen gerettet:

   

1 x Mohawk 80g, 1 x Halblanger Vulkan 5g, 1 x Red Missile 3g, 1 x Apache V2 1g, 3 x Hot Yellow 8g = 97g.

Und zum Abendessen gibt es sogar noch einen Nachschlag und die erste Jalapeno ist dabei:

   

11 x Texana Hot Yellow 25g, 8 x Texana Mild Bicolor 10g, 2 x Apache V2 2g, 1 x Red Missile 1g, 1 x Halblanger Vulkan 7g, 1 x Jala Star 8g = 53g




Sonntag, 17. Juli 2011


Ernte 17.07.2011

Das Abendessen ist gesichert und die ersten Habaneros sind auch dabei! Devil

   

1 x Mohawk 61g, 1 x Redskin 53g, 1 x Starflame 11g, 3 x Hot Red 5g, 8 x Apache 8g, 1 x Snack Chili 15g, 6 x Hot Yellow 11g, 5 x Red Missile 6g, 1 x Jalapeno 18g, 3 x Habanero Orange 5g = 193g

Freitag, 22. Juli 2011


Ernte 21.07.2011

Die heutige Ernte.

   

White Pepper, Redskin, Starflame, Snackchili, Hot Red, Red Missile = 238g





Samstag, 23. Juli 2011


Wetter?

Die letzte Ernte war 238g schwer. Ich wünsche mir nun etwas mehr Sonne. Ende Juli mit 14°C und Regen, das mögen die Plänzchen überhaupt nicht. Daumen drücken für nächste Woche!





Montag, 1. August 2011


Gesundheit

Hallo zusammen!

Da ich momentan etwas kränklich bin und die letzten Tage im Krankenhaus war (wo ich kurzfristig heute Abend wieder hin muss), fällt der Thread vorübergehend etwas karg aus. Aber keine Sorge...

I'll be back!





Dienstag, 2. August 2011


Gesundheit / Update

So, ich bin nun erstmal wieder daheim und hoffe, dass es auch so bleibt. 

Samstag, 6. August 2011


Ernte 05.08.2011

Die heutige Ernte.

   

Mavras, Mohawk, Redskin, Toscana, White Pepper, Apache V1, Apache V2, Hot Yellow, Hot Red, Red Missile, Halblanger Vulkan, Summer Heat, Feuerküsschen = 644g





Samstag, 6. August 2011


Ernte 06.08.2011

Die heutige Ernte.

   

Mavras, Mohawk, Yoshi, Redskin, Summer Heat, Hot Red, Red Missile = 339g

Sonntag, 14. August 2011


Ernte: Eine Zwischenbilanz

Zwischenbilanz der bisherigen Ernte: An den Testpflanzen sind bisher in dieser Saison ca. 2kg Beeren abgereift und dies ist nur ein Bruchteil, gemessen an dem was da noch grün ist und was dort noch blüht.

Heute mussten über 300g Beeren notgeerntet werden, zum Teil vom Boden aufegesammelt. Sturmböen geben diesem super "Sommerwetter" Crying einen extra Touch. 




Montag, 15. August 2011


Ernte 14.08.2011

Die heutige Ernte.

   

Diverse Sorten (Noternte und Fallobst nach Sturmböen) = 368g

In den nächsten Tagen geht es dann weiter mit den Einträgen und ich halte Euch dann soweit es geht auf dem Laufenden. Konstruktive Kritik und Kommentare sind absolut willkommen. Hoffentlich spielt das Wetter mit!

Montag, 15. August 2011


Unwetter mal wieder

Habe bis heute morgen 4 Uhr die Katastrophe beseitigt, aber es sah erst viel schlimmer aus, als es eigentlich ist. Wir haben 2 Jalastar Pflanzen verloren, aber von denen hatten wir 6, daher ist es zu verkraften. An einigen anderen Pflanzen sind kleine Äste (ab)gebrochen und einige Pflanzen haben ein paar Beeren verloren (hängen aber so voll mit noch grünem Nachschub, das auch das zu verkraften ist). Außerdem haben wir 2 Ampeln und einen meiner liebsten Pflanzkübel verloren, was doof ist, aber eben ein rein materieller Schaden, der zu ersetzen ist.

Der Test kann also ungehindert weitergehen! Devil





Freitag, 19. August 2011


Unterstützung durch die Gärtnerei Blu

Ich möchte Euch an Folgendem teilhaben lassen:

Ich habe vom Unternehmen "Blu" folgende Nachricht erhalten...

Guten Tag,
ich habe mir Ihren Test im Internet angeschaut - ist interessant. Wie können wir als Gärtnerei Blu Sie denn unterstützen?

Viele Grüße aus der Blu-Gärtnerei!

André Segler


Auf meine Antwort und einige Vorschläge hin kam folgende E-Mail:

Hallo,

für Ihren Test senden wir noch zusätzliche Pflanzen aus unserem Sortiment zu:

Naschzipfel (absolut mild – Kindersicher) – mit Früchten
Feuerküsschen (scharf) – mit Früchten
Baum-Chili – derzeit ohne Früchte



Beschreibungen zu den Sorten finden Sie auf unserer Homepage oder im Anhang. Baum-Chili kommt erste ab März 2012 in den Handel.


Man beachte die nebenbei erwähnte "Baum-Chili".

Diese "Baum-Chili", die also erst nächstes Jahr in den Handel kommt hat auch noch eine Produktbeschreibung, die ich ebenfalls erhalten habe. Herr Segler hat mir gestattet, diese Beschreibung hier zu veröffentlichen.

Wir sind also nicht nur die ersten, die diese "Baum-Chili" testen dürfen, sondern ebenfalls die ersten, die den dazu gehörenden Beschreibungstext zu lesen bekommen.

Mit großer Freude bekommen wir also folgendes zu lesen:

Blu-Baum-Chili
Capsicum pubescens


Pflanzenbeschreibung

Capsicum pubescens ist eine mehrjährige Chili Art, die in den Hochlagen Süd- und Mittelamerikas angebaut wird. Der Baumchili fällt durch seine buschige Wuchsform, die behaarten Blätter und die violetten Blüten auf. Die Früchte sind besonders dickfleischig und überraschen mit einem ganz eigenen Aroma und besonderer Schärfe. Die Schärfe entfaltet sich ganz anders im Mund als bei Capsicum annuum und wird individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen, wird aber allgemein als sehr scharf empfunden. Auch bei der Samenfarbe ist der Baum-Chili eine Ausnahme da diese dunkelbraun bis schwarz sind.

Pflanzenverwendung
Die Früchte des Baum-Chilis können in der Küche wie alle anderen Chilis eingesetzt werden. Viele Gerichte, beispielsweise Salsa, erhalten durch sie eine besonders fruchtige und exotische Note.

Pflanzenpflege
Im Gegensatz zu anderen kultivierten Capsicum-Arten ist die Capsicum pubescens besser an die relativ kühlen Nächte des mitteleuropäischen Klimas angepasst.
Die Blüten und Früchte bilden sich sehr früh, zahlreich und absolut problemlos.
Baum-Chili bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort.
In ihrer Heimat vertragen sie kurze Zeit Temperaturen bis unter den Gefrierpunkt (bis -5°C).
Hier bei uns sind sie nicht wirklich winterhart aber er ist durch die Kältetoleranz viel einfacher im Haus zu überwintern wie andere Chili-Arten.
Zur Überwinterung die Pflanzen etwas zurück schneiden, die großen Blätter entfernen. Optimal ist eine Überwinterung bei 10-15 °C. Wenn nicht anders möglich, dann geht aber auch z. B. ein Standort in der Garage in der die Temperaturen bis zum Gefrierpunkt absinken.
Im Frühjahr treiben die Pflanzen neu aus und wachsen kräftig zu einem ca. 1 m hohen Busch. Im April umtopfen und etwas Hornspäne in die Erde mischen.


Im Vergleich zu vielen Infozettelchen und Markern, die mir bisher untergekommen sind, sind wir der Meinung, dass es hier tatsächlich mal Informationsgehalt für Laien gibt. (Es können ja nicht alle so verrückt sein wie wir hier im Forum.)

Anmerkung meinerseits: Ich freue mich sehr, dass sich endlich mal jemand kommerziell an die Pubescens herantraut, denn gerade diese mag ich persönlich sehr.

Wir sind an dieser Stelle sehr gespannt auf die Pflanzen, die uns nächste Woche geschickt werden, damit wir sie ausführlich testen können. Devil


Update: Dies Woche kamen bei uns per Postpaket 6 Pflanzen an: je 2 der versprochenen Sorten. Natürlich ist die Freude über die Pubescens am größten. Die Pflanzen sehen sehr ordentlich aus. Die Baumchilis sind noch sehr klein, stehen jetzt im 7,5L Topf und werden an die volle Sonne gewöhnt.

Hier Bilder der Pflanze:





   

Es wird natürlich ausführlich berichtet!

Freitag, 19. August 2011


Unterstützung durch Kiepenkerl / Nebelung

Auch Kiepenkerl haben nun Ihre Unterstützung angekündigt:

...

wir, die Bruno Nebelung GmbH würden Ihnen gerne für Ihren Versuch eine Auswahl unseres Kiepenkerl Saatgutes zur Verfügung stellen. Wir werden Ihnen daher zu den bereits getesteten, weitere Sorten zukommen lassen.

Bitte teilen Sie uns hierfür noch Ihre Anschrift mit.


Des Weiteren möchte ich Ihnen bereits jetzt fünf Neuaufnahmen für das Frühjahr 2012 ankündigen:



LOZORNO: ein früh nach mintgrün abreifender, blockiger Paprika

SKYTIA: spitzer Paprika nach weiß abreifend; früh reifend

SWEETGREEN: riesige blockige Früchte mit angenehm süßwürzige Aroma; dickwandig grün

PRITAVIT: Tomatenpaprika mit dickwandigen Früchten, angenehm mildwürziges Aroma

TOPGIRL: Tomatenpaprika, mittelgroß, dickwandige Früchte, ausgezeichneter Geschmack



Weitere Informationen können Sie ab dem Herbst diesen Jahres bei uns unter http://www.nebelung.de erhalten.



Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Versuch und werden diesen natürlich weiterhin im Forum verfolgen.



Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Thomas Seibert





Wir bedanken uns für diese großartige Unterstützung unserer Testaktion bei "Blu" und "Kiepenkerl"

W00t


Edit: Kiepenkerl haben uns diese Woche reichlich Saatgut zukommen lassen. Wir werden berichten! 





Freitag, 19. August 2011


Unterstützung eingetroffen!

Kiepenkerl / Nebelung haben uns jede Menge Saatgut zur Unterstützung des Projekts zukommen lassen. Wir bedanken uns dafür und werden berichten.

Blu haben uns je 2 Pflanzen der versprochenen Sorten zukommen lassen! Ganz besonders groß war die Freude über die niedlichen Pubescens. Eine der Pflanzen trägt sogar. Hier ein paar Bilder:

       
Die Pflanzen sehen sehr ordentlich aus.

   
Blüte

   
Beere

   
Und hier steht sie nun zwischen Jolokia und Habbie, wird gerade integriert bis die Bauarbeiten nach dem Unwetter gestern beendet sind! 

Freitag, 19. August 2011


Und wieder Unwetter, jetzt aber richtig!

Hier einige Fotos der Folgen des Unwetters gestern:

           
           
Die Aussenbereiche stehen leer und der Wohnbereich sieht aus wie die Arche Noah! 





Freitag, 19. August 2011


Alles aufgeräumt und weiter geht's!

Soooo....

Die Pflanzen haben wieder ihren angestammten Platz und die Bewohner auch. Die Sonne zeigt sich auch wieder und laut Wetterbericht soll es ja auch dieses Wochenende viel Sonnenschein und hohe Temperaturen geben. Hoffen wir, dass das nun der Sommer ist! 

Sonntag, 21. August 2011


Ernte 21.08.2011

Kleine Zwischenernte auch bei mir heute:


       

Alles dabei von Multi über Cheyenne, Hot Red, Red Missile, Starflame, Hot Yellow, Luigi bis Pinocchio's Nose. Gesamt 962g. Besonders freue ich mich auf die gleichmäßig gewachsenen strahlend gelben Cheyenne, die direkt gefüllt werden Wink





Donnerstag, 25. August 2011


Next Generation 2012

Den Nachwuchs will ich Euch nicht vorenthalten:

Die Generation 2012 ist auf dem Weg...

       
       
       
       
       
       
       
       
       


Cayenne hat Nachwuchs:


   

Die Chinensen auch:

   

Und dieser kleine Tabasco ist vom April
Tongue

   

Wie es mit dem Nachwuchs weiter geht, erfahrt Ihr demnächst im Hot Pain Forum im Thread "Der_Tobi 2012"

und natürlich

HIER IM BLOG

Donnerstag, 25. August 2011


Schöne Grüße aus dem Chiliwald

Heute gibt es ein paar Impressionen von der Chilifront...




       
       
       



Apache ist bald abgeerntet:


Bouquetchilis sind unermüdlich:


Cayenna startet jetzt durch:
Cheyenne legt nach der Abernte komplett nach:
   

Chile Habanero liebt dieses Wetter über Alles:
Gipsy legt auch gut los bei dem Wetter:

Habanero Orange 3 Monate alt und strengt sich sehr an:

Habanero Red 4 Monate alt und gedeiht prima:
   

Jalapeno Gaucho, darauf freue ich mich sehr:
   

Jala Star bleibt so klein ist aber emsig:
       
       

Kekova wächst und wird nicht rot:
   

Nazar ist bald reif, das wurde auch Zeit:
       

NuMex Suave Red ist ein Riese geworden:
       

Padron hat sich jetzt entschlossen rot zu werden:
       
       

Pinocchio wächst und gedeiht in alle Richtungen:
       
       

Spitzpaprika bringt immer noch Nachschub:
       

Starflame gibt jetzt Vollgas bei dem Wetter:
       

Ubatuba fängt gerade erst an zu blühen:
 

Freitag, 26. August 2011


Startschuss für 2012!

Da ich mehr Platz bekomme, geht es für 2012 mit folgenden Sorten weiter:



Capsicum Annuum:

Apache
Bulgarski Ratund
Cayenna
Cayenne gelb
Cheyenne
Dschuljunska Sipka
Early Jalapeño
Espelette
Fireflame
Gaucho
Gipsy
Gorria
HAES XX
Halblanger Vulkan F1
Hot Pepper
Hungarian Black
Jala Star
Jalapeño Conchos
Kekova
Multi
Nazar
Orias
Pimiento Chorizero
Pimiento de Padron
Pinocchio + Pinocchio's Nose
Serrano
Serrano Tampiqueño
Starflame F1
Summer Heat
Tschorbadschinski


Capsicum Baccatum:

Aji Ecuadorian Orange
Brazilian Pumpkin
Brazilian Starfish
El Oro de Ecuador
Hot Fire
Jamy
Peruviano Arancio
Pimenta Barro Do Ribeiro
Ubatuba



Capsicum Chinense:

Aji Cochabamba Hot
Aji Dulce Amarillo
Beni Highlands
Brown Egg
CGN 21500
Goronong
Habanero Orange
Habanero Red
Limón
Nagaia Jolokia Chocolate
NuMex Suave Red
Pimenta do Rio Branco
Snow White



Capsicum Frutescens:

Tabasco


Capsicum Pubescens:

Canario
Giant Rocoto
Large Red Rocoto
Orange Locoto
Rocoto de Seda
Rocoto Manzano Amarillo
Rocoto Río Hualaga orange



Capsicum Ferrero:

Ü-Ei Mitbringsel Griechenland 1
Ü-Ei Mitbringsel Griechenland 2
Ü-Ei Mitbringsel Kenia 1
Ü-Ei Mitbringsel Kenia 2
Ü-Ei Mitbringsel Kenia 3
Ü-Ei Mitbringsel Nepal 1
Ü-Ei Mitbringsel Nepal 2
Ü-Ei Mitbringsel Nepal 3
Ü-Ei Mitbringsel Nepal 4
Ü-Ei Mitbringsel Nepal 5
Ü-Ei Mitbringsel Nepal 6
Ü-Ei Mitbringsel Spanien 1
Ü-Ei Mitbringsel Spanien 2
Ü-Ei Mitbringsel Surinam 1
Ü-Ei Mitbringsel Surinam 2
Ü-Ei Mitbringsel Surinam 3
Ü-Ei Mitbringsel Surinam 4
Ü-Ei Mitbringsel Surinam 5
Ü-Ei Mitbringsel Türkei 1
Ü-Ei Mitbringsel Türkei 2
Ü-Ei Mitbringsel Türkei 3
Ü-Ei Mitbringsel Vietnam 1
Ü-Ei Mitbringsel Vietnam 2
Ü-Ei Mitbringsel Vietnam 3




Und hier nochmal die Bilder der Ü-Ei Mitbringsel:


















Sonntag, 28. August 2011


Es wird rot!

Kleine Ernte von heute. Das Wetter stachelt bei uns die Pflanzen nicht gerade an...

   

   

Von Nazar bis Habbie rot alles dabei.

Dienstag, 30. August 2011


Ernte 30.08.2011

Hier die Beute von heute:
   

   

Die Habbies sind nun abgeerntet und die Pflanzen bereits klar zum Überwintern.

Donnerstag, 1. September 2011


Das Wetter bessert sich wieder etwas, der Ertrag auch...

01.09.2011 Direkt der nächste Nachschlag:

   

   


Und hier das Resultat meiner Küchenarbeit heute:

    

Freitag, 2. September 2011


Rechteckige Überwinterungstöpfe unter 1€

Wenn es mit dem Platz für's Überwintern ein Problem ist, gibt es bei Ikea eine ganz vernünftige Lösung:


SAMLA Box, schwarz Breite: 28 cm Tiefe: 20 cm Höhe: 14 cm Inhalt: 5 l
Die Dinger sind rechteckig und in schwarz sogar ganz schick. 5 Liter Volumen reichen für die kalten Tage, wenn die Pflanzen im kommenden Jahr vor dem Rausbringen wieder 10 Liter Eimer bekommen. Die Pflanzen hören auf zu wachsen, wenn die Wurzeln nicht mehr weiterkommen. Für den Winter ist das ganz gut so.

Die Ikea-Kisten sind leicht transparent, man kann gut erkennen, ob die Erde feucht ist. Das macht das Gießproblem im Winter etwas leichter. Außerdem ist der Boden so beschaffen, dass man auch Löcher bohren kann. Dann nimmt man einfach den passenden Deckel als Untersetzer.




Sie sind EXTREM stabil und leichter könnten sie nicht sein.

Durch die Form passen sie ganz gut auf Fensterbänke. Längs 20cm, quer 28cm, passt also sowohl auf 20er als auch auf 30er Bänke. Wir haben auf der Südwestseite eine Fensterbank von 260cm mal 60cm. Da passt genau eine 2er Reihe drauf. Die Pflanzen werden leicht zurückgeschnitten und gut ist.
Wer mehr Platz braucht als 5L, weil die Wurzeln zu groß sind, findet Abhilfe bei den großen Varianten der Kisten!

Der Preis ist sehr nett.

Nur ein Tip von mir.

Donnerstag, 8. September 2011


Der schlechteste Sommer, den sich eine Capsicumpflanze vorstellen kann!


 Es ist Anfang September, wir hatten keinen Sommer und nun ist es 13°C kalt und wir bekommen Dauerregen. Also, die Saison 2011 ist wohl ins Wasser gefallen. knapp 7kg von meinen Testpflanzen, insgesamt 12,5kg geerntet dieses Jahr von 300 Chilipflanzen. Ich hoffe mal auf nächstes Jahr..

Meine kleinen Zöglinge sitzen jetzt unter tollem Kunstlicht, dass SIE wohl lieber mögen als ich.

Scheinbar geht es ihnen dort besser bei 14 Stunden "Sonnenschein".

Samstag, 10. September 2011




Eine kleine Ernte:

   

Die Jalapeno Gaucho sowie die
Nazar sind nun abgeerntet.



Die Jalas sind nicht nur recht groß geraten sondern auch ziemlich schwer. Das Wetter scheint den Jalas also ganz gut gefallen zu haben...

   





Donnerstag, 15. September 2011


Ernte 15.09.2011

 
Der "Halblange Vulkan", sowie Kekova und Fireflame sind noch / wieder fleißig!
Die Vulkane sind jetzt 170cm hoch und bekommen täglich ein Dutzend Blüten neu dazu...




  Unter der künstlichen "Sonne" bei konstanten 26°C reifen nun auch einige feinfühlige Nachzügler aus:


   
Es gibt noch Hoffnung





Donnerstag, 15. September 2011


Erste Selektion für 2012

Unter Kunstlicht und bei konstanten 24°C bis 26°C, 14 Stunden am Tag fühlen sich die kleinen Zöglinge pudelwohl. Daher tut sich dort so einiges:

   

So konnte ich schon eine erste Selektion durchführen. Bisher sieht alles recht gut aus.

   

   


Es ist unter den unbekannten Urlaubsmitbringseln eine kleine Chinense, die wachstumstechnisch Vollgas gibt. Bin ja mal gespannt, was draus wird:

   




Mittwoch, 21. September 2011

CAP X PROJEKT

Werde Teil des CAP X PROJEKTS. Werde Pate für eine Sorte des IPK. Mehr Informationen hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9832.html